SX Lodestar hochempfindliche Guidingkamera von StarlightXpress
 


Lange Zeit habe ich meine DMK31-Videokamera von TIS (TheImagingSource) als Guidingkamera eingesetzt. Leider wurde es bei manchen Objekten teilweise recht schwierig, am Off-Axis Guider einen geeigneten Leitstern zu finden.
Nach dem Lesen eines Vergleichstests verschiedener Guidingkameras habe ich mich dazu entschlossen, eine Lodestar Guidingcam von StarlightXpress anzuschaffen.
 
 

Die Lodestar ist prinzipiell als reinrassige Guidingkamera konzipiert.

Die Hauptmerkmale sind:
- kompakte Abmessungen
- sehr geringes Gewicht, dennoch robuster Ganzmetallaufbau
- extrem empfindlicher Chip
- direkter Guidingausgang
- kurzes Auflagemaß vom Chip
- Unterstützung durch die gängigen Guidingprogramme

 
Hier erkennt man im Direktvergleich mit einem 9mm Nagler Okular die Größenverhältnisse. Das Gehäuse der Lodestar hat durchgängig einen Durchmesser von 1 1/4".
Ansicht auf den Sony ICX429AL-Chip.
Die Kamera hat Chip-seitig ein C-Mount Gewinde, kann aber auch direkt in jede 1 1/4" Aufnahme gesteckt werden.
 

Hier die rückwärtigen Anschlüsse:
- Mini-USB als Verbindung zum Rechner
- direkter Guidingausgang ST4-kompatibel (spezielles Guiderkabel wird mitgeliefert)
- rote LED zur Statusanzeige

Optional kann ein C-Mount- 1 1/4" Adapter aufgeschraubt werden
(nicht im Lieferumfang enthalten)
 

Imgage-Train mit OAG, Lodestar-Guidingkamera und ALccd 6c.

Die Lodestar kann mit passiven USB-Kabeln bis zu 5m Länge betrieben werden. Aktive USB-kabel mit integriertem Signalverstärker funktionieren nicht, da der Betriebsstrom nicht ausreicht.
Bei längeren Kabelstrecken wäre dann das Zwischenschalten eines aktiven USB-Hubs (mit eigener Stromversorgung) anzuraten.

Der Hersteller empfiehlt den Betrieb im 2x2 Binning Modus. Dies hat folgende Vorteile:
1) durch das Binning werden noch mehr Guidingsterne gefunden (höhere Empfindlichkeit)
2) noch schnellere Übertragungsgeschwindigkeit der Bilder
3) keine Interlace Artefakte, dadurch noch höhere Genauigkeit beim Guiden
4) ruhigeres Guiding am OAG, weil die Pixel größer sind und damit die effektive Auflösung sinkt.

 

Mein Fazit:
Die Lodestar ist, wie oben bereits erwähnt, als reine Guidingkamera konzipiert. Dank des hochempfindlichen Sony-Chips werden im Normalfall bei 1 sec Belichtungszeit immer genügend Leitsterne gefunden. Die Lodestar ist dabei wesentlich empfindlicher, als die DMK31 oder gar eine Web-Cam. Die kompakte Bauform, das kurze Auflagemaß sowie das geringe Gewicht sind dem Einsatzzweck zudem sehr förderlich.

Als groben Vergleich konnte ich Folgendes feststellen: Wenn bei der DMK31 mit Mühe ein geeigneter Guidingstern bei 1sec Belichtungszeit gefunden wurde, erscheinen bei der Lodestar unter gleichen Umständen ca. 5-10 passende Leitsterne
.

Daher: Meine unbedingte Empfehlung für diese Kamera!


Hersteller:
- StarlightXpress

Technische Daten:
- CCD Chip: ICX429AL Sony Exview interline / CCD 8.2µm x 8.4µm / 752 x 580 pixels
- CCD-Größe: 6.4mm (horizontal) x 4.75mm (vertical).
- CCD- Qualität: Grade 1

- Spectral Response: QE max. bei 620nm (~65%), 35% bei 400nm und 770nm
- Ausleserauschen: weniger als 15 Elektronen RMS - typisch nur 10 Elektronen
- Full-well capacity: größer als 50,000 e- (unbinned)
- Datenformat: 16 bits.
- System-Gain: 0.9 Elektronen per ADU

Lage der Chipebene:
- 12.5mm ab Gehäusekante

Unterstützte Software:
- MaximDL
- PHD

Teleskopanschluss:
- 1 1/4 Steckhülse / C-Mount

elektrische Anschlüsse:
- USB an PC
- ST4-Kabel direkt an Guidereingang oder optional über PC- USB (z.B. shoestring GPUSB)

Größe / Gewicht:
- 32 x 72mm schwarz eloxiertes ALuminiumgehäuse
- 25 x 0.75mm C-Mount Anschlussgewinde
- Gewicht ca. 50g